Mehr als 55 Gäste waren gekommen, um am 8. April 2019 beim „Klimafrühstück“ unter dem Motto: „Nachhaltig Energiekosten sparen: Das Modeerlebnishaus ebbers zeigt, wie’s gelingt“ hinter die Kulissen des Modehauses von Christoph Berger zu blicken. Und zu sehen gab es tatsächlich viel: angefangen von einem klugen Beleuchtungskonzept mit LED-Technologie und Tageslichtnutzung über eine zentral gesteuerte Heiz- und Klimaanlage mit einem Erdgas-Blockheizkraftwerk unter dem Dach (!) sowie hunderte vollautomatische Messpunkte, die den Energieverbrauch für die 2.000 m² große Verkaufsfläche auf acht Ebenen und in insgesamt fünf Gebäuden intelligent aufeinander abstimmen.

© Klimaschutzoffensive

Großes Interesse an dem energieeffizienten Unternehmen zeigten nicht nur die vielen Händlerinnen und Händler aus der Region, auch der Landrat des Kreises Warendorf Dr. Olaf Gericke und Warendorfs Bürgermeister Axel Linke waren gekommen, um die Veranstaltung der Klimaschutzoffensive des Handels und des Handelsverbandes Nordrhein Westfalen, Westfalen-Münsterland zu unterstützen. Dabei wurde klar: Der Klimaschutz ist längst im Einzelhandel angekommen und bestimmt das kaufmännische Handeln bereits maßgeblich.

Christoph Berger – Vorbild für den Klimaschutz in Warendorf

Zu Beginn der Veranstaltung stellte Jelena Nikolic die Klimaschutzoffensive des Handels vor, ein vom Bundesumweltministerium gefördertes Projekt, das mit einem umfassenden Webseitenangebot und zahlreichen Veranstaltungen insbesondere kleine und mittelständische Händler dabei unterstützen will, Energie einzusparen und dadurch Betriebskosten zu senken. Thomas Schäfer, Geschäftsführer des Handelsverbandes Westfalen-Münsterland stellte die aktuellen Aktivitäten des Verbandes vor. Bürgermeister Axel Linke sowie Landrat Dr. Olaf Gericke begrüßten das unermüdliche Engagement Christoph Bergers für den Klimaschutz in Warendorf und lobten ihn als „Vorbild in dieser Stadt“.

Tatsächlich ist der Einsatz Bergers beispielhaft: Rund 34.000 Euro an Energiekosten spart der clevere Kaufmann mittlerweile durch diverse Sanierungsmaßnahmen jährlich ein. Dabei stehen das Modehaus sowie die umliegenden Häuser inmitten der Warendorfer Fußgängerzone unter Denkmalschutz und waren nach der Gestaltungssatzung für die Innenstadt zu sanieren. Doch dieser Umstand hielt den 42-jährigen Kaufmann nicht davon ab, sich der veralteten Haustechnik anzunehmen: Die Energiekosten waren schlicht zu hoch.

Bei Rundgängen im Modehaus mehr über Einsparmaßnahmen erfahren

Die Besucher*innen konnten bei einem Rundgang mehr über die Einsparmaßnahmen erfahren, „bei

© Klimaschutzoffensive

denen Wärme und Kälte entscheidende Faktoren waren“, so Berger. Ist der Ehrgeiz erst einmal gepackt, werden auch die Verbräuche der EDV oder des Lift genauer unter die Lupe genommen. Allein der Antriebswechsel der Aufzüge brachte eine Energieeinsparung von über 60 Prozent, so Berger.

Wie energieeffizient der vorbildliche Einzelhändler bereits wirtschaftet, konnte er über den kostenlosen Energie-Check der Klimaschutzoffensive berechnen: „Die Kalkulation mit dem Onlinerechner hat gezeigt, dass wir in unserem Modehaus 40 Prozent weniger Energie verbrauchen, als andere Handelsunternehmen in der Branche mit der gleichen Verkaufsfläche. Das ist ein toller Erfolg, an den wir auch für weitere Verbesserungen anknüpfen wollen“, sagt Berger stolz.

Weniger Krankheitsausfälle, mehr Wohlfühlatmosphäre

Die Effizienzprojekte  brachten Berger und seinem Modehaus nicht nur finanzielle Vorteile: „Auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unsere Kundschaft fühlen sich in unseren Räumen viel wohler. Außerdem ist auch der Krankheitsstand durch die effiziente und moderne Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung um 25 Prozent gesunken, erklärt Christoph Berger.“ Mit den veränderten Räumlichkeiten gewann der Händler rund 1.000m² an Fläche hinzu, sodass er eine moderne Ladengestaltung mit einem erweiterten Sortiment realisieren konnte. „Der Umbau und die Vergrößerung der Verkaufsräume sind für mich eine wichtige Investition in die Zukunft unseres Unternehmens“, sagt Berger. Eine Investition, die das Modehaus Ebbers zu einer wahren Erfolgsgeschichte gemacht hat.

Über das Klimafrühstück der Klimaschutzoffensive berichtete auch die Presse ausführlich, hier eine kleine Auswahl der Beiträge:

Dein-Waf.de: „Vorbild in dieser Stadt“, Westfälische Nachrichten: „Klimafrühstück“ bei Ebbers EDV? Einer der größten Energiefresser“, Die Glocke: „Mit Klimaschutz spart Handel auch Kosten“.

>>Quelle: Klimaschutzoffensive<<