Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat die Horst Retail Concepts GmbH, Rewe Surdanovic, Brillen Müller, L&T -Lengermann & Trieschmann, das Schuhhaus Zumnorde und das Zurheide Center im Crown als Stores of the Year 2019 ausgezeichnet. Die Preise wurden am gestrigen Abend im Rahmen des Deutschen Handelsimmobilienkongresses in Berlin verliehen.

Der Preis in der Kategorie Home/Living ging an Horst Retail Concepts in Hamburg. Das Unternehmen definiert aus Sicht der Jury das Thema Do it Yourself neu, indem es den urbanen Kunden in den Mittelpunkt stellt. Das umfassende Serviceangebot mit Workshops und Lastenfahrädern rundet das positive Gesamtbild ab.

Rewe Surdanovic in Hamburg ist der Sieger in der Kategorie Food. In einer unter Denkmalschutz stehenden Ziegelsteinhalle aus der Jugendstilzeit bietet Rewe Surdanovic erlebnisorientierten Lebensmitteleinkauf. Unter anderem lädt dort ein hochwertiger Loungebereich mit einem Konzertflügel für Livemusik die Kunden zum Verweilen ein.

Brillen Müller in Wittlich entschied die Kategorie Concept Store für sich. Gemeinsam mit örtlichen Architekten wurde auf insgesamt 260 Quadratmetern ein Kompetenzzentrum der Sinne für Optik und Hörakustikbereich geschaffen.

Der Sieger in der Kategorie Out of Line heißt L&T – Lengermann & Trieschmann aus Osnabrück. Außergewöhnliche Architektur gepaart mit hohem Lifestyle-Charakter, Eventflächen und ein hochmodernes Fitness-Studio mit Höhenlufttraining konnten die Jury überzeugen.

Als bester Händler im Bereich Fashion wurde das Schuhhaus Zumnorde in Münster ausgezeichnet. Bei einem Umbau des Stammhauses hielt die Digitalisierung Einzug in das stationäre Geschäft. Unter anderem spricht ein Screen im Außenbereich die Passanten aktiv an, um sich außerhalb der Ladenöffnungszeiten als Kundenberater anzubieten.

Über einen Sonderpreis kann sich das Edeka Zurheide Center im Crown in Düsseldorf freuen. Vom vegan-vegetarischen Restaurant über eine Pâtisserie, eine Pasta-Manufaktur und eine Kaffee-Bar, bis hin zum Salat-Buffet und einer Mozzarella-Bar und vielem mehr ist das Center iin Tempel des kulinarischen Genusses.

Der HDE zeichnet mit den Stores of the Year herausragende und innovative Händler aus, deren Umbau oder Neugestaltung nicht länger als ein Jahr zurück liegen darf. Die Sieger kürte eine Jury von Experten aus Handelsunternehmen und -institutionen. Beworben hatten sich für dieses Jahr insgesamt rund 50 Einzelhandelsunternehmen.

>>Zur Meldung<<